Themenübersicht

Das richtige Aquarium zu finden ist eigentlich nicht schwierig. Jedoch hängt die Wahl von verschiedenen Faktoren ab.
Was für Fische sollen in das Aquarium gesetzt werden?
Bin ich Anfänger? Dann gibt es unter Aquarium für Anfänger erste Tipps.

Habe ich eine gesonderte Abdeckung oder möchte ich eine All-Inklusive Lösung? Kunststoff oder Glas?
Was für eine Beleuchtung ist sinnvoll?
Bin ich handwerklich begabt und möchte ich das Aquarium vielleicht sogar selber bauen?

Checkliste Aquarium kaufen für Anfänger

Süßwasserauarium

Süßwasseraquarien sind grundsätzlich einfacher in der Handhabung und daher auch eher für Anfänger und noch nicht so erfahrene Aquaristen geeignet.
Trotzdem erfordern auch Süßwasseraquarien einiges an Zubehör, damit es den Tieren und Pflanzen gut geht und diese artgerecht gehalten werden können.

Anfangen sollte man mit der Auswahl des richtigen Beckens. Eine gute Auswahl findet sich hier Aquarien kaufen.

Zubehör

Technik

Damit das Wasser stetig von Schwutzpartikeln und Verunreinigungen gefiltert wird ist in der Regel ein Filter notwendig. Theoretisch könnte man auch durch einen sehr häufigen Wasserwechsel eine gute Wasserqualität aufrechterhalten, jedoch hat dies auch Auswirkungen auf den Härtegrad und die Mikrobakterien im Wasser. Ausserdem ist dies ein erheblicher Mehraufwand und die Kosten für den Wasserverbrauch, sowie die Wasserverschwendung wären enorm. Daher ist ein Filter für ein Aquarium eigentlich Pflicht. Ein reichhaltiges Angebot an Filtern verschiedener Hersteller findet sich hier Filter.

Pumpen

Heizungen

Beleuchtung

Die Beluechtung des Aquariums ist ein wichtiger Faktor für das Pflanzenwachstum, aber auch für die das Wohlbefinden der Fische und anderen Tiere. Insbesondere wirkt sich die Beleuchtung aber auch auf die Präsentation und z.B. die Farbwirkung des Aquariums aus.

Aufzuchtbecken

Futterautomaten

Wer eine längere Zeit nicht Zuhause ist, kann zur Versorgung der Tier im Aquarium auf so genannte Futterautomaten zurück greifen.

stromkosten aquarium 60l

Süßwassertiere

Wirbellose

Pflanzen

Die Zucht der Fische in einem Aquarium stellt die Königdisziplin dar und ist für viele Aquarianer eine absolute Herzensangelegenheit. Mehr zum Thema Fischzucht und Anleitungen für verschiedene Fischarten gibt es hier Fischzucht.

Salzwasseraquarium

Material

Dekoration

Fischfutter

Wasseranalyse

Um die Wasserqualität zu gewärleisten muss regelmäßig überprüft werden, welche Werte das Wasser hat. Hierbei gibt es diverse moderne Tests, die über alle möglichen Wasserwerte auskunft geben.

Wasserzusätze

Bodengrund

Sonstiges

Aquarium DVD

Aquarium DVD

Versicherung